Alles zum Thema Energien

In Deutschland wurde nach vorläufigen Angaben des BDEW im Jahr 2012 knapp die Hälfte der insgesamt 38,2 Millionen Wohnungen mit Erdgas beheizt (49,2 Prozent). In 12,8 Prozent aller Wohnungen wird Fernwärme genutzt, während Heizöl in 29 Prozent aller Wohnungen für Wärme sorgt. Strom (Nachtspeicherheizungen und Wärmepumpen) lieferte für 6,1 Prozent die Heizenergie. Der Anteil der übrigen Festbrennstoffe (darunter u.a. Holz, Koks/Kohle) lag bei 2,9 Prozent.

Auch im Neubau bleibt Erdgas nach aktuellen Daten Nummer eins bei den Heizungssystemen. 49,8 Prozent aller neuen Wohnungen wurden 2012 mit einer Erdgasheizung ausgestattet. Wärmepumpen hatten einen Anteil von 24,5 Prozent, gefolgt von Fernwärme mit 16,6 Prozent. Die verbleibenden Anteile entfielen auf Heizöl (0,9 Prozent), Stromheizungen (0,6 Prozent) und sonstige Heizungssysteme (7,6 Prozent, darunter vor allem Holzpellet-Heizungen). Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 211.000 neue Wohnungen gebaut.

Auf der der Weltleitmesse für effiziente Heizungstechnik ISH informiert ein Gemeinschaftsstand der deutschen Gaswirtschaft mit Beteiligung des BDEW über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Erdgas im Wärmemarkt. Unter dem Motto „Die Energiewende für Zuhause“ werden auf dem Gemeinschaftsstand bewährte und sichere Erdgassystemlösungen ausgestellt, welche die Vorteile des Energieträgers schnell, ohne aufwendige Arbeiten an der Bausubstanz und mit kurzer Amortisationsdauer nutzen. Erdgas kann mit seinen gleichfalls vorgestellten innovativen Anwendungen einen wesentlichen Beitrag zur Effizienzsteigerung und verstärkten Integration der erneuerbaren Energien in die Wärmeversorgung und zur dezentralen Energieversorgung leisten. Zusätzlich bietet ein wachsender Anteil von Bio-Erdgas ökologisch und ökonomisch sinnvolle Lösungen, um die CO2-Minderungsziele der Bundesregierung für den Wärmemarkt zu erreichen. Gas-basierte Heizungstechnologien, so der BDEW, bieten die günstigsten CO2-Vermeidungskosten und stellen damit eine effiziente Form des Klimaschutzes dar.

Quelle: BDEW