Alles zum Thema Energien

Der Bundesverband Solarwirtschaft und das Deutsche Pelletinstitut werden auch 2016 gemeinsam die Woche der Sonne und Pellets veranstalten. Die bundesweit größte Kampagne zur Nutzung Erneuerbarer Energien findet dieses Jahr bereits zum zehnten Mal statt. Bei mehr als 1.000 erwarteten Veranstaltungen werden Verbraucherinitiativen, Kommunen, Handwerksbetriebe, Vereine und Schulen vom 17. bis 26. Juni über Solarstrom, Speicher, Solarwärme und Holzpellets informieren. Ab 1. Februar können sie ihre Veranstaltungen kostenlos in den zentralen Veranstaltungskalender auf www.woche-der-sonne.de eintragen.

„Fast alle Bürger wünschen sich mehr Klimaschutz, mehr Unabhängigkeit und stabile Energiekosten“, sagt Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft. „Die Woche der Sonne und Pellets zeigt Bürgern und Unternehmen, wie sie ihre Energieversorgung selbst in die Hand nehmen können. Davon profitieren Umwelt und eigener Geldbeutel gleichermaßen. Umfassende und kompetente Beratung erhalten interessierte Verbraucher bei einer der mehr als 1.000 kostenlosen bundesweiten Veranstaltungen im Rahmen der diesjährigen Aktionswoche. Wir laden alle Fachbetriebe, Verbraucherinitiativen, Energieexperten und weitere Akteure ein, sich mit eigenen Veranstaltungen zu beteiligen.“

„Die Woche der Sonne und Pellets bietet dem Fachhandwerk vor Ort die Möglichkeit, mit geringem Aufwand an einer bundesweiten Kampagne teilzunehmen“, sagt Martin Bentele, Geschäftsführer beim Deutschen Pelletinstitut. „Mit unserer Website, der Aktionszeitung, individuell anpassbaren Plakaten und weiteren Angeboten lassen sich lokale Veranstaltungen erfolgreich umsetzen und bewerben. Potenzielle Kunden können sich hautnah von den Vorteilen von Pellets und Solar überzeugen und aus erster Hand erfahren, wie die abermals erhöhten staatlichen Förderprogramme zur persönlichen Energiewende am einfachsten in Anspruch genommen werden können.“

Veranstalter und Besucher können kostenlos an der Woche der Sonne und Pellets teilnehmen. Weitere Informationen gibt es unter www.woche-der-sonne.de. Das Logo der diesjährigen Kampagne kann hier heruntergeladen werden: http://bsw.li/1HQfZaq.

Quelle: BSW-Solar