Alles zum Thema Energien

Jeder kennt es und bedient sich täglich aus dem Kühlschrank. Kühlschrank oder Speisekammer sind die Speicher, die in keinem Haushalt fehlen dürfen. Speicherssysteme sind aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Aber auch in Bezug auf die Versorgung mit Energien können Speicher uns es erlauben, sei es zum Beispiel von Wasser oder Strom einen bestimmten Vorrat anzulegen und unabhängiger und flexibler handeln zu können.

Wer sich zum Beispiel eine Heizungsanlage zulegen möchte, sollte sich gründlich mit dem Thema beschäftigen um optimal vorbereitet zu sein. Dabei kann der Einsatz von Speichersystemen eine energieeffienzte Lösung darstellen. Es gibt Anbieter, die dabei behilflich sind eine entsprechende Umsetzung zu finden, wie z.B. TWL Technologie. Unter den Speichersystemen gibt es zum Beispiel die Pufferspeicher.

Pufferspeicher sind mit Heizungswasser befüllte Wärmespeicher. Sie dienen zum Ausgleich zwischen erzeugter und verbrauchter Wärmeleistung. Dadurch können die Systemkomponenten zur Wärmeerzeugung weitgehend unabhängig vom Verbrauch betrieben werden. Hierdurch ergibt sich für viele Heizquellen ein besseres Betriebsverhalten und ein günstigerer Wirkungsgrad. Pufferspeicher werden üblicherweise aus Qualitätsstahl gefertigt. Die Behälter sind innen roh, außen grundiert und verfügen über viele Anschlussmöglichkeiten. Pufferspeicher gibt es mit und ohne Wärmetauscher, wobei das gängige Volumen der Varianten zwischen 200 und 1000 Liter liegt.